mdb
Empfehlen
Printversion
||  Beschreibung  ||  Besetzung  ||  Termine  ||  Pressestimmen  ||  Kommentare  
 
The Scarlet Pimpernel (WA)
Nach dem Roman Scarlet Pimpernel oder Das scharlachrote Siegel von Baroness Emmuska Orczy
Buch und Gesangstexte von Nan Knighton
Musik von Frank Wildhorn
Deutsch von Wolfgang Adenberg

 
Stadttheater
  
Beschreibung
 
Paris und England zur Zeit der französischen Revolution. Soeben hat Sir Percy Blakeney die französische Schauspielerin Marguerite geheiratet, da wird ihm hinterbracht, dass sie seinen Freund, den Marquis de St. Cyr, verraten und damit ans Messer geliefert habe. Tief verunsichert hält Blakeney den Schein der Ehe aufrecht, gründet aber heimlich ein Untergrundkommando, das bei Nacht und Nebel nach Paris fährt und von der Guillotine bedrohte Adelige befreit. Als Erkennungszeichen dient ihm das Siegel des Scarlet Pimpernel. In England ahnt niemand etwas von Blakeneys Doppelleben, sein Auftreten als Dandy sichert ihm das Alibi, in Frankreich nach den neuesten Moden Ausschau zu halten. Blakeneys gefährlichster Gegenspieler ist der Ex-Liebhaber seiner Frau, Chauvelin. Als rechte Hand Robespierres macht er gnadenlos Jagd auf die »oberen Zehntausend« des Ancient Régime; die Erfolge des Scarlet Pimpernel bringen ihn zur Weißglut. Als ihm Marguerites Bruder Armand in die Hände fällt, fasst Chauvelin einen teuflischen Plan, um Scarlet Pimpernel und seine Freunde zu vernichten.

Nach Jekyll & Hyde schrieb Frank Wildhorn für dieses Mantel-und-Degen-Musical eine opulente, pop-orientierte Musik. Mit sicherem Gespür für Witz, Kolorit und ohrwurmverdächtigen Melodien illustriert er die historische Szenerie und die großen Gefühle der Figuren. 
 
Besetzung

Musikalische Leitung William Ward Murta
Inszenierung Roland Hüve
Bühne und Kostüme Christof Cremer
Choreographie Jochen Schmidtke
Choreinstudierung Hagen Enke
Dramaturgie Jón Philipp von Linden
Musikalische Assistenz Ingo Martin Stadtmüller
Musikalische Einstudierung Alexis AgrafiotisChristian van den Berg-BremerIngo Martin StadtmüllerWitolf Werner
Ausstattungsassistenz Mariya Yordanova-Schepke
Regieassistenz Alexander Reschke
 
Sir Percy Blakeney Veit Schäfermeier
Marguerite St. Just Karin Seyfried
Chauvelin Alexander Franzen
Armand St. Just, Marguerites Bruder Dirk Mestmacher
Marie Grosholtz Sarah Kuffner
Tussaud, Maries Verlobter/Wache Ramon Riemarzik
Coupeau, Adjutant/Jessup, Percys Butler/Prince of Wales Ulrich Neuweiler
Mercier, Adjutant Andreas Lutsch
Dewhurst Lutz Laible
Ozzy Alexander Janacek
Elton Christian T. Müller
Farleigh Carlos Horacio Rivas
Hal Krzysztof Gornowicz
Ben Sebastian Teichner
Marquis de St. Cyr Vladimir Lortkipanidze
Dienstmädchen Dorota DobrolinskaNina-Karina SchmidtLea Schütz 

Ensemble  Bielefelder Philharmoniker
Chor  Bielefelder Opernchor
 
 
Weitere Termine:
 
21.11.2010, 19:30 Uhr Wiederaufnahme
 
23.11.2010, 20:00 Uhr
 
04.02.2011, 20:00 Uhr
 
» Alle Termine
 
Pressestimmen
 
»Hier stimmt einfach alles: Das Musical The Scarlet Pimpernel am Bielefelder Theater ist rasant und spannend, witzig und emotional ergreifend. Mit bestechender Leichtigkeit wechseln Komik und tödlicher Ernst. Die Optik ist opulent, dabei aber luftig. Das ganze Ensemble glänzt, und die Philharmoniker trumpfen mit Biss und unbändiger Spielfreude auf – ein mitreißender Abend.«

Neue Westfälische, 08.03.10



»The Scarlet Pimpernel prunkt mit großartigen Darstellern, mitreißender Musik und opulenter Ausstattung. (...) Wer ein Musical sehen will, das Augen- und Ohrenschmaus und dazu Spaß bietet, muss nicht nach Berlin oder Hamburg fahren: Das ist mit auch in Bielefeld zu haben.«

Westfalen-Blatt, 08.03.10


 
 
 

 
 
 
 

Empfehlen

* E-Mail

* Name

* Empänger

 
sendafriend_message

>> Abschicken